Spielrunden

Pen & Paper

Termin Uhrzeit System Titel Name
+ Sonntag 12:00 Alisazza Engel Sonder-Mission AESM- Auf göttlicher Mission ohne Gedächtnis Alisazza


Spielsystem: Alisazza Engel Sonder-Mission
Max. Spieler: 3
Dauer: 3-4 Stunden

AESM- Auf göttlicher Mission ohne Gedächtnis

Wer sind wir? Was machen wir hier und warum quasselt uns unser Chef Alisazza gerade zu? Wer sind wir eigentlich? Legionen? Nie gehört. Wir sollen einen Auftrag erledigen, um unser Gedächtnis wiederherzustellen? Ok, mal sehen, was passiert. Auf geht's! In AESM spielst du einen Engel des Hochgottes Alisazza, dem Herr des Seins. Doch du kannst dich an nichts erinnern, nur, dass Alisazza dein Chef ist und wie du heißt. Lerne die Legionen kennen und erfüllen Aufgaben, um dich erinnern zu können. Ich freue mich schon auf Euch.

+ Samstag 13:00 Serenissima - High Fantasy Storytelling Roleplaying Nicht ohne meine Prinzessin! Alex Taube


Spielsystem: Serenissima - High Fantasy Storytelling Roleplaying
Max. Spieler: 5
Dauer: 4 Std.

Nicht ohne meine Prinzessin!

Dies ist ein Stadt/Detektivabenteuer, das den Spielern sehr viel Handlungsspielraum lässt, ihre eigenen Ideen miteinzubringen. Kooperation und Kommunikation sind der Schlüssel zum Erfolg 😉 Zum System: Serenissima habe ich selber entwickelt und den Schwerpunkt des Systems auf Interaktion und Rollenspiel/ Charakterentwicklung gelegt. Freunde des Powergaming oder von exzessivem Dungeoncrawl werden daran weniger Spaß haben. Es wird sicherlich auch Kämpfe geben, diese stellen aber nicht den Höhepunkt dar. Die Welt von Serenissima ist eine alternative Welt unserer eigenen, inkl. Magie und klassischer Kreaturen wie Elfen, Zwerge, Halblinge, etc. Wir spielen ein mythisches Europa, das je nach Region, irgendwo zwischen der Antike und der Renaissance liegt. Da ich die Welt noch entwickle und fortlaufend ergänze, könnt ihr als Spieler auch einen kreativen Einfluß auf die Geschichte der Welt nehmen 🙂

+ Sonntag 10:00 Serenissima - High Fantasy Storytelling Roleplaying Nicht ohne meine Prinzessin! Alex Taube


Spielsystem: Serenissima - High Fantasy Storytelling Roleplaying
Max. Spieler: 5
Dauer: 4

Nicht ohne meine Prinzessin!

Dies ist ein Stadt/Detektivabenteuer, das den Spielern sehr viel Handlungsspielraum lässt, ihre eigenen Ideen miteinzubringen. Kooperation und Kommunikation sind der Schlüssel zum Erfolg 😉 Zum System: Serenissima habe ich selber entwickelt und den Schwerpunkt des Systems auf Interaktion und Rollenspiel/ Charakterentwicklung gelegt. Freunde des Powergaming oder von exzessivem Dungeoncrawl werden daran weniger Spaß haben. Es wird sicherlich auch Kämpfe geben, diese stellen aber nicht den Höhepunkt dar. Die Welt von Serenissima ist eine alternative Welt unserer eigenen, inkl. Magie und klassischer Kreaturen wie Elfen, Zwerge, Halblinge, etc. Wir spielen ein mythisches Europa, das je nach Region, irgendwo zwischen der Antike und der Renaissance liegt. Da ich die Welt noch entwickle und fortlaufend ergänze, könnt ihr als Spieler auch einen kreativen Einfluß auf die Geschichte der Welt nehmen 🙂

+ Samstag 15:00 Pirate Borg Trapped in the Tropics Bjarne Braun


Spielsystem: Pirate Borg
Max. Spieler: 4
Dauer: ca 3 h

Trapped in the Tropics

Die Pirat*innen sind durch den Verrat ihres Bootsmanns auf einer einsamen Insel gestrandet und müssen einen Weg zu entkommen finden.

+ Sonntag 12:00 Uhr Würfelwelt Ein Job in Tazzar Uwe Vitz


Spielsystem: Würfelwelt
Max. Spieler: 6
Dauer: 3,00 Stunden

Ein Job in Tazzar

Die Charakter sollen einen Gelehrten beschützen, der seine Sammlung von Artefakten verkaufen will. Nich alle potentiellen Käufer sind vertrauenswürdig.

+ Samstag 11:00 Savage Worlds Steht noch nicht fest Sven


Spielsystem: Savage Worlds
Max. Spieler: 4
Dauer: 4-5 h

Steht noch nicht fest

Abenteuer suchen wir zusammen aus. Archetypen sind vorhanden.

+ Samstag 20:00 Fading suns 4 Ruinen der Vergangenehit Rene


Spielsystem: Fading suns 4
Max. Spieler: offen
Dauer: 5h

Ruinen der Vergangenehit

Auf dem Planeten Eures Lehnsherren wurden alte Ruinen aus der Zeit der Zweiten Republik gefunden. Leider ist die Kirche bereits vor Ort. Werdet ihr es schaffen die Artefakte zu bergen, bevor die Kirche sie vernichtet?

+ Sonntag 11:00 Fading Suns Der Himmel wird uns auf den Kopf fallen! Rene


Spielsystem: Fading Suns
Max. Spieler: 5
Dauer: 4h

Der Himmel wird uns auf den Kopf fallen!

Nach einem Terraforminzischenfall auf dem Mond nähert sich der Mond dem Planeten und dort auf den Planeten einzuschalgen, was das Ende für alle Lebewesen des Planeten bedeuten würde. Die SC werden angeheuert auf den Mond zu fliegen und nach dem Rechten zu sehen.

+ Samstag,Sonntag 15:00 Mausritter Honig im Gebälk Pascal Albers


Spielsystem: Mausritter
Max. Spieler: 5
Dauer: 3 Std.

Honig im Gebälk

Das Abenteuer in der Mausritter Grundbox. Irgendetwas stimmt nicht im Nachbargarten. Warum sind Mäuse verschwunden und was hat es mit diesen schwarzen Sonnenblumenkernen auf sich? Keine Hilfsmittel, Würfel oder Vorkenntnisse nötig. (Sollte das Abenteuer schon bekannt sein, können wir auf "die Gluteiche" aus der Box "Das Anwesen" zurückgreifen.)

+ Samstag 11:30 Uhr Shadowrun: Anarchy Kleinwildjagd Schwatten


Spielsystem: Shadowrun: Anarchy
Max. Spieler: 4-5
Dauer: 6-8 Stunden

Kleinwildjagd

Im Rhein-Ruhr-Plex regieren die Mächtigen der Unterwelt und der Konzerne. Trotzdem gibt es in dem riesigen Moloch auch in den Hinterhöfen und den schattigen Seitengassen viel zu tun für Runner. Oft steht dabei der Kiosk im Zentrum des Geschehens: Das Büdchen, das als soziales Auffangnetz, Versorgungsquelle und illegaler Umschlagsplatz dient. "Hoi Chummers", euer Schmidt-Johnson hier: I want you - zur Kleinwildjagd am Gelsenkirchener Büdchen „Kiosk am Loch“. (eigentlich Abenteuer SR6 modifiziert durch mich für euch!) Wer es nicht kennt: Shadowrun: Anarchy ist ein alternatives Grundregelwerk (eigentlich für SR5), ein neuer Weg in das erfolgreichste Cyperpunk/Urban-Fantasy- Rollenspiel. Basierend auf einem vereinfachten und leicht zu lernenden Regelsystem legt Shadowrun: Anarchy den Fokus auf ein erzählorientiertes Spielerlebnis. Sample Charaktere hab ich für euch dabei! Wer keine W6er hat -> Beglaubigter Credstick an Klingencon Orga für Dice bereithalten ;), na gut weil ihr es seid, hab bestimmt auch noch mehrere dabei zum leihen.

+ Samstag 14:00 Basisregeln wie bei Tails of Equestria AVV - Simulator Michael Kieslich


Spielsystem: Basisregeln wie bei Tails of Equestria
Max. Spieler: 4
Dauer: ca. 90 Minuten

AVV - Simulator

In der Welt in der Magie weniger wird und die Alpträume der Kinder zunehmen haben magische Wesen einen Zauber entwickelt. Dieser ermöglicht es Ihnen in Spielzeugen einige Aktionen durchzuführen. Daher besetzen diese wenigen Wesen, die sich in der AVV - Albtraum Abwehr Vereinigung - versammelt haben in der Nacht Spielzeuge in Kinderzimmern um die Schrecken von Kindern fern zu halten. Den wer gleubt noch an Magie ausser kleinen Kindern? Da dies nicht so einfach ist stellt die AVV heute einige vielversprechende Neulinge auf die Probe. In einer Simulation. Vertreibt die Monster und schützt das schlafende Kind vor Alpträumen oder dem erschreckten Aufwachen. Viel Erfolg.

 

Gesellschaftsspiele

Termin Uhrzeit System Titel Name
+ Sonntag 10 Middle Earth Strategy Battle Game Herr der Ringe Tabletop Felix Krüger


Spielsystem: Middle Earth Strategy Battle Game
Max. Spieler: 4
Dauer: 16 Uhr

Herr der Ringe Tabletop

Kommt mit auf eine Reise nach Mittelerde und erlebt dort selbst die spannenden Abenteuer eurer Heldinnen und Helden in epischen Schlachten oder kleinen Scharmützeln. Wir präsentieren euch gerne in kleinen Testspielen unser Game, zudem wesentlich mehr gehört, als nur ein paar Figuren über ein Spielfeld zu schubsen. Jede und jeder Interessierte ist herzlich eingeladen sein oder ihr taktisches Geschick, auf und unseren eigens dafür hergerichteten Spielplatten, Landschaften und Figuren, zu erproben!

+ Samstag 13:00 Tanto Cuore Tanto Cuore - Anime Deckbuilding Game Stefan (Team Fresssack)


Spielsystem: Tanto Cuore
Max. Spieler: 3
Dauer: 1 - 2 Std

Tanto Cuore - Anime Deckbuilding Game

Der Klassiker der Anime-Spiele: Ähnlich zum Spiel des Jahres 2009, Dominion, aber mit schönen Anime-Illustrationen und Maids (Hausmädchen) als Thema. Stellt in diesem Kartenspiel diverse Maids ein, lasst sie euch bedienen, und erzeugt immer mehr Liebe, um mehr einzustellen! Klingt seltsam, bleibt aber jugendfrei 😉 Das thematische Spiel ist bereits über 15 Jahre alt und hat seitdem diverse Nachfolger, Spin-Offs, Merchandise, lokalisierte Ausgabe (u.a. deutsch) und eine Videospielumsetzung erhalten, was für die Beliebtheit spricht - ob zurecht, könnt ihr bei uns ausprobieren. P.S.: Wir haben an unserem Stand diverse Anime-, Videospiel- und weitere nerdige Brettspiele, die ihr vor Ort ausleihen und an einem freien Tisch spielen könnt.

+ Samstag 15:00 E.T. Der Außerirdische E.T. Der Außerirdische - Kooperatives Abenteuerspiel Miku (Team Fresssack)


Spielsystem: E.T. Der Außerirdische
Max. Spieler: 3
Dauer: ca 1 Std

E.T. Der Außerirdische - Kooperatives Abenteuerspiel

In diesem kooperativen Abenteuerspiel von der durch Sammelfiguren bekannten Marke Funko tauchen wir in den Kultfilm ein: Als Elliott, Gertie, Michael und Greg fahren wir auf unseren Fahrrädern, auf der Suche nach Objekten, um ein Kommunikationsgerät zu bauchen... damit E.T. nach Hause telefonieren kann! Aber Achtung, Agenten suchen unseren außerirdischen Freund und stellen sich uns in den Weg! P.S.: Wir haben an unserem Stand diverse Anime-, Videospiel- und weitere nerdige Brettspiele, die ihr vor Ort ausleihen und an einem freien Tisch spielen könnt.

+ Samstag 17:00 Yro Yro - Ein schnelles, taktisches Kartenspiel Stefan (Team Fresssack)


Spielsystem: Yro
Max. Spieler: 4
Dauer: 30 - 45 min

Yro - Ein schnelles, taktisches Kartenspiel

In diesem Kartenspiel spielt ihr lediglich auf einer kleinen Fläche von 3 x 3 Karten - doch es steckt weit mehr Taktik dahinter, als ihr vielleicht denkt! Rekrutiert neue Abenteuer:innen, spielt sie zur richtige Zeit aus, erschafft Kombos und profitiert von diversen Effekten. Dabei sind die Grundregeln erstaunlich einfach, während es beim Spielen dann eben doch taktisch wird. Die reine Spielzeit einer Partie kann bei unter 30 Minuten liegen - perfekt, um direkt nochmal zu spielen 😉 P.S.: Wir haben an unserem Stand diverse Anime-, Videospiel- und weitere nerdige Brettspiele, die ihr vor Ort ausleihen und an einem freien Tisch spielen könnt.

+ Sonntag 11:00 Hashi Hashi - Ein schnelles Rätsel-/Logikspiel Stefan (Team Fresssack)


Spielsystem: Hashi
Max. Spieler: 2
Dauer: ca. 30 min

Hashi - Ein schnelles Rätsel-/Logikspiel

In diesem japan-bezogenen Spiel müssen 18 Inselnper Brücken miteinander verbunden werden - was gar nicht so einfach ist! Zumal die Spielenden gegeneinander spielen, und alle selbst am meisten verbinden wollen. Dabei sind die Regeln leicht, das Meistern des Spiels dagegen schwierig, und man könnte öfter ins Grübeln kommen 😉 P.S.: Wir haben an unserem Stand diverse Anime-, Videospiel- und weitere nerdige Brettspiele, die ihr vor Ort ausleihen und an einem freien Tisch spielen könnt.

+ Sonntag 12:00 Hello Kitty Hello Kitty - Day at the Park Miku (Team Fresssack)


Spielsystem: Hello Kitty
Max. Spieler: 3
Dauer: 45 - 60 min

Hello Kitty - Day at the Park

Ein neues Brettspiel rund um die beliebteste Katze der Welt! Die Spielenden verkörpern Hello Kity und ihre Freunde, mit dem Ziel, den epischsten Tag im Park zu erleben. Dabei wird der Park durch Bodenpläne Stück für Stück ausgelegt, und wir können wetteifern, wer am erfolgreichsten sein wird. Das Spiel ist in englischer Sprache. P.S.: Wir haben an unserem Stand diverse Anime-, Videospiel- und weitere nerdige Brettspiele, die ihr vor Ort ausleihen und an einem freien Tisch spielen könnt.

+ Sonntag 15:30 Lets Go to Japan! Auf nach Japan! Taktisches Reisespiel Miku (Team Fresssack)


Spielsystem: Lets Go to Japan!
Max. Spieler: 3
Dauer: ca. 1,5 Std

Auf nach Japan! Taktisches Reisespiel

Wir reisen nach Japan! Allerdings erst am Ende des Spiels, in der Schlusswertung. Davor planen wir die Reise und unsere Tagesaktivitäten - mit dem Ziel, möglichst viel zu erleben. Dabei gilt es einiges zu beachten - begonnen mit nötigen Zugfahrten, über Tagesboni bis hin zu Extras, die den Urlaub am Ende besonders lohnend machen. Das Spiel ist inzwischen eines unserer persönlichen Lieblingsspiele, da es bei mittlerer Komplexität einen schnellen Einstieg ermöglicht, aber durch diverse Faktoren, Entscheidungen, Abwägungen und Push-your-Luck-Möglichkeiten viel zu bedenken, aber auch viel anzubieten hat und sich jede Partie aufs Neue spannend anfühlt. P.S.: Wir haben an unserem Stand diverse Anime-, Videospiel- und weitere nerdige Brettspiele, die ihr vor Ort ausleihen und an einem freien Tisch spielen könnt.

+ Sonntag 12 Blood on the Clocktower Trouble Brewing Christian


Spielsystem: Blood on the Clocktower
Max. Spieler: 12
Dauer: 2 - 3 Stunden

Trouble Brewing

Blood on the Clocktower ist ein social deduction Spiele für 7 - 15 (5-20) spielende und einem Storyteller. Wer spiele wie Werwölfe kennt, ist mit der Kernmechanik in etwa vertraut. Hierbei handelt es sich aber um eine Weiterentwicklung, die das partyspiel Werwölfe ind den Kenner bis experten Bereich anhebt. Ich möchte hier gerne eine Anfängerrunde anbieten. Je nach Spielern ist auch was Fortgeschrittenes möglich. Ab 7 Anmeldungen kann die Runde starten. Es gehen auch mehr als 12, dann wird es aber etwas komplexer für Anfänger.

 

Tabletop

Termin Uhrzeit System Titel Name